Neustart, Innere Stärkung

Der erste Schock ist überwunden, die Trennung schon ein paar Tage oder Wochen her, die Emotionen schwappen nicht mehr über, das Leben ist wieder ruhiger geworden – und doch fehlt der Partner so unendlich.

Häufig ist da noch so viel Wut auf den Partner, die Angst vor der Zukunft oder vor dem Alleinsein.

Möglicherweise gebe ich mir selbst die Schuld und kann mir nicht verzeihen. Manchmal will die tiefe Traurigkeit nicht weichen, und eigentlich liebe ich ihn/sie immer noch und will die Beziehung zurück.

Jetzt ist die Zeit zum Aufarbeiten der Gefühle und für einen Neustart gekommen. Zeit, innerlich wieder stark zu werden und auf eigenen Beinen zu stehen. Zeit, um mein Leben zu ordnen und auch Zeit, um zu überlegen und zu verstehen, was da überhaupt geschehen ist.

Vielleicht merke ich, dass ich das gleiche Muster schon bei meiner letzten Partnerschaft erlebt habe.

An einer Trennung sind auf die eine oder andere Weise immer beide Partner beteiligt. Oft hilft es, die eigenen Anteile zu erkennen, um Frieden mit der neuen Situation schließen zu können.

Dies geht oft leichter und schneller mit Hilfe eines Coaches, der sich sehr gut in diese Situation einfühlen kann.

 Fragen, die Menschen sich in dieser Phase oft stellen:

  • Wohin mit meinem Schmerz?
  • Kann ich überhaupt alleine bestehen?
  • Wie will ich leben?
  • Wie soll es weitergehen?
  • Wohin soll ich bloß mit den gegensätzlichen Gefühlen gehen … und haben diese Gefühle überhaupt eine Berechtigung?
  • Warum erlebe ich das immer wieder?