Ratlosigkeit vor der Hochzeit

Dieses Thema liegt mir ganz besonders am Herzen, denn ich war selbst in der Situation, dass ich wenige Tage vor der Hochzeit gemerkt habe, dass mein Entschluss zu heiraten irgendwie nicht stimmt.

Doch ich konnte es nicht greifen, nicht verstehen, was da in mir passierte. War es Torschlusspanik, bekam ich kalte Füße vor der Endgültigkeit, konnte ich meinen Gefühlen wirklich trauen? Ich war alleine, obwohl ich verschiedene Menschen um ihre Meinung fragte. An dieser Stelle hätte ich einen Coach gebraucht, der objektiv auf die Situation schauen kann, der emotional nicht involviert ist und der mich unterstützt, MEINE Lösung zu finden.

Es folgte viel Leid und Schmerz für uns als Ehepaar und die Verwandten, die es nicht verstehen konnten. Wie auch? Ich war ja selbst vollkommen verwirrt. Und auch an dieser Stelle hätte ich wieder einen Coach an meiner Seite gebrauchen können, der mich unterstützt, meinen nun komplett neuen Weg zu finden und ein paar Schritte mit mir zu gehen. Jemand, der mir hilft, mit meinen wechselnden Gefühlen klar zu kommen, der mir hilft mich zu sortieren und mich selbst wieder zu finden. Außerdem war ich trotz der getroffenen Entscheidung sehr unsicher und schwankte zwischen „War das wirklich richtig?“ und „Soll ich vielleicht doch zurückgehen?“.

Manch einer mag nun denken: „Soll ich wirklich die knappe Zeit vor der Hochzeit für ein Coaching opfern? Und was ist mit dem Geld, das ein Coaching kostet? Die Hochzeit wird schon teuer genug…“

Ja, Coaching kostet Zeit und Geld. Doch eine Scheidung ist noch teurer und kostet weit mehr als Geld.

Gerade wenn vor der Hochzeit bereits eine deutlich spürbare Unsicherheit auftritt, ist es meiner Erfahrung nach besser, dieser Unsicherheit in ein paar Coaching-Sitzungen auf den Grund zu gehen. Wie viel schöner ist es doch, überzeugt zum Partner „Ja" sagen zu können.

Oder eben noch rechtzeitig einen anderen Weg einzuschlagen, wenn das  Coaching bestätigen sollte, dass die Bedenken berechtigt waren. So kann eine lange, schmerzhafte, zermürbende und vielleicht Kinderherzen verletzende Scheidung vermieden werden.